Die frauen- und familienfreundlichsten Betriebe 2001

Zurück
Kärnten 01 Niederösterreich 01 Oberösterreich 01
Steiermark 01 Vorarlberg 01 Wien 01

 

  Kärnten 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

  1. Platz: Ferrochema Eisen- und StahlgroßhandelsGmbH, Industriestrasse 20,           9800 Spittal an der Drau, Tel: 04762/31 91
  2. Platz: Hotel Kramer, Italiener Strasse 14, 9500 Villach, Tel: 04242/24 953
  3. Platz: Mädchenzentrum (Non-Profit-Organisation), Alter PI 30, 9020 Klagenfurt,
              Tel: 0463/50 88 21

  Bewertung:

Ferrochema Eisen- und StahlgroßhandelsGmbH, Industriestrasse 20,
9800 Spittal an der Drau, Tel: 04762/31 91

  • Seit 3 Generationen in Frauenhand
  • 42 Beschäftigte
  • Kurzfristige Änderung der Arbeitszeit ist immer möglich (jeder springt für seinen Arbeitskollegen jederzeit ein).
  • Kinder können in den Betrieb mitgenommen werden.
  • Über 50 % der Mitarbeiter sind über 15 Jahre im Betrieb tätig.
  • Unterstützung seitens der Firmenleitung in mentaler und materieller Hinsicht.

Hotel Kramer, Italiener Strasse 14, 9500 Villach, Tel: 04242/24 953

  • 10 Mitarbeiter
  • 5-Tages-Woche (!)
  • Frau (Teilzeit) mit Kleinkind leitet den Betrieb
  • Mitarbeiter suchen gemeinsam mit der Hotelleitung neue Mitarbeiter aus
  • Jeden Tag gemeinsames Frühstück mit Besprechung des Tagesplans

Verein Mädchenzentrum (Non-Profit-Organisation), Alter PI 30, 9020 Klagenfurt,
Tel: 0463/50 88 21

  • 7 Beschäftigte
  • Arbeitszeit wird auf Betreuungspflichten abgestimmt
  • Orientiert sich nach dem Bedürfnissen und Lebensumständen der Frauen
  • Im Betrieb gibt es nur Frauen
Seitenanfang

   

 

  Niederösterreich 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

Kategorie: Großbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: ESSILOR AUSTRIA GmbH - Brillengläser IZ NÖ Süd, Str. 7/58C,
              2355 Wiener Neudorf Tel: 02236/680110
  2. Platz: Anton HAUBENBERGER Ges.m.b.H - Bäckerei, Konditorei
              Wiener Straße 45, 3252 Petzenkirchen Tel: 07416/503-0
  3. Platz: HEROLD BUSINESS DATA AG Guntramsdorfer Straße 105,
              2340 Mödling Tel: 02236/401-0

Kategorie: Mittelbetriebe (11 bis 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: Walter BINDER GesmbH - Sparmärkte Mariazeller Straße 5A,
               3180 Lilienfeld Tel: 02762/52566
  2. Platz: SCHEBESTA U. HOLZINGER WirtschaftstreuhandgesmbH           Schreinergasse 6, 3100 St. Pölten Tel: 02742/346173-0
  3. Platz: SONNENTOR Kräuterhandels GesmbH 3910 Sprögnitz 10
              Tel: 02875/7256

Kategorie: Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

  1. Platz: Ferdinand JANDL - Karosseriewerkstätte 3321 Ardagger 112
              Tel: 07479/7433
  2. Platz: MEDIENPOINT Verlagsgesellschaft mbH Tiefenbach 3,
              3543 Krumau/Kamp Tel: 02731/8020
  3. Platz: KAMM & SCHERE - Friseur Wiener Straße 10, 3250 Wieselburg
              Tel: 07416/54468

Würdigungspreisträger

Non-Profit Organisationen:

  • NÖ VOLKSHILFE Grazer Straße 49 - 51, 2700 Wiener Neustadt,
    Tel: 02622/82200
  • GRENZLAND NATURPRODUKTE KREIS 3873 Brand 1, Tel: 02859/6429
  • UN!DA SERVICES Wiener Straße 47, 3300 Amstetten, Tel: 07472/29191

Öffentliche Institutionen:

  • STADTGEMEINDE WAIDHOFEN AN DER YBBS Oberer Stadtplatz 28,
    3340 Waidhofen an der Ybbs, Tel: 07442/511-0
  • LANDES SCHWERPUNKT KRANKENHAUS KREMS Mitterweg 10, 3500 Krems, Tel: 02732/804-0
  • STADTGEMEINDE BADEN mit KRANKENHAUS Hauptplatz 1, 2500 Baden,
    Tel: 02252/86800-0

 

  Oberösterreich 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

Kategorie: Grossbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: GRÜNE ERDE GMBH Mag. Andreas Gebauer (Personalprokurist),            Hauptstrasse 9, 4644 Scharnstein, Tel: 07615/7801
  2. Platz : FUSSL Modestrasse Ernst Mayr GmbH, Fusslstrasse 26-32,
               4974 Ort i. Innkreis, Tel: 07751/8902-0
  3. Platz: OÖ FERNGAS AG Mag. Walter Wurzinger, Neubauzeile 99, 4030 Linz,
              Tel: 0732/3883/401
  4. Platz: VOEST Alpine Stahl Service Center GmbH Dr. Seitlinger (Personalchef),            Industriezeile 28, 4020 Linz, Tel: 0732/74988-4

Kategorie: Mittelbetriebe (11 bis 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: ORNEZEDER & Partner Steuerberatungsgesellschaft
              Mag. Christa Karigl-Ornezeder (geschäftsführende Gesellschafterin),           Haupttstrasse 91, 4890 Frankenmarkt, Tel: 07684/6393-0
  2. Platz: AUTOHAUS VORCHDORF GMBH AUDIT Gottfried Huemer,           Lambacherstrasse 11, 4655 Vorchdorf, Tel: 07614/7933-0
  3. Platz: LANDESVERLAG AUDIT Unternehmensservice GmbH Elvira Kaiselgruber,           Hafenstrasse 1-3, 4020 Linz, Tel: 0732/777726-0

Kategorie Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

  1. Platz: HOFSTÄTTER-Apotheke Mag. Dietburg Wilflingseder, Hauptplatz 29,
              4020 Linz, Tel: 0732/7713 71
  2. Platz: TABAK FACHGESCHÄFT Ing. Herbert Ortbauer, Merkur Markt, Landstr.2a,           4470 Enns, Tel: 0664/2265610
  3. Platz: TIERARZT Dr. Kramberger, Ferihumerstr.58, 4040 Linz, Tel: 0732/732117

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

Großbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: Allg. öffentl. KRANKENHAUS der Barmherzigen Schwestern Ried
              Mag. Peter Derntl BetriebsgesellschaftmbH, Schlossberg 1, 4910 Ried i.L.,           Tel: 07752/602-0
  2. Platz: PGA Prophylaktische Gesundheitsarbeit Herr Eitenberger, Kaplanhofstr.1,           4020 Linz, Tel: 0732/771200-0
  3. Platz: STADTAMT Braunau am Inn Florian Schaller, Stadtplatz 38,
              5280 Braunau am Inn, Tel: 07722/808-262

Mittelbetriebe (11 bis 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: GEMEINDE-ALTENHEIM GRÜNBURG Ingrid Sitter, Messerstr.12,
              4594 Grünburg, Tel: 07257/7273
  2. Platz: ARBEITSMARKTSERVICE Steyr, Tomitzstr.7, 4400 Steyer,
              Tel: 07252/53391-54
  3. Platz: ARGE f. Anthroposophisches Heilwesen Integrative           Hofgemeinschaft/Gartenhof Loithold Maria Wimberger,
              Südtirolerstrasse 16, 4020 Linz, Tel: 07232/3672-22

Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

VERANSTALTUNGSSERVICE Traun GmbH Mag. Manuela Brodinger, Bahnhofstrasse 5, 4050 Traun, Tel: 07229/62032-41

  Bewertung:

Kategorie: Grossbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

GRÜNE ERDE GMBH Mag. Andreas Gebauer (Personalprokurist), Hauptstrasse 9, 4644 Scharnstein, Tel: 07615/7801

  • Die Grüne Erde ist eine BeteiligungsGmbH (Holding), die an drei Firmen 100% "beteiligt" ist: Grüne Erde (Versand), Grüne Erde Wohnwelten (Deutschland) und der Terra Verde Produktions GmbH. Terra Verde hat sich bereits auditieren lassen und nimmt auch am Wettbewerb in der Kategorie Mittelbetriebe teil. Grüne Erde (Versand) ist mit 129 MitabeiterInnen die größte Firma der Holding.
  • Mit 98 Frauen ist der Anteil weiblicher Arbeitskräfte dreimal so hoch wie der der Männer. Von den weiblichen MA sind 50% in Teilzeit beschäftigt.
  • Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl an Teilzeitmöglichkeiten, die weitgehend an den Bedürfnissen der MA orientiert sind. Rund 40 verschiedene Arbeitszeitmodelle ermöglichen den MA, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. Zwei-Tagewochenarbeitszeit, kombiniert mit Heimarbeit ist ebenso möglich wie eine völlig freie Zeiteinteilung in Form eines Jahresarbeitszeitmodells. Einige MA arbeiten während der Ferienzeiten gar nicht oder wenig, um in den Schulzeiten wieder "voll einzusteigen". Die Arbeitsbedingungen haben eine extrem niedrige Fluktuation und Krankenstandquote zur Folge.
  • 100% der Karenzgeherinnen kehren in den Betrieb zurück.
  • Auffallend ist auch die Fülle der Sozialleistungen: Für außergewöhnliche Gesundheitsaufwendungen erhalten MA und deren minderjährige Kinder Zuschüsse (insbesondere bei Brillen und Sanierung von Zähnen). Die Unterstützung aus dem Gesundheitsfonds beträgt im Einzelfall maximal € 727 (10.000 Schilling). Für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel zum Arbeitsplatz gibt es 50% Kostenersatz, Fahrtgemeinschaften werden ebenso mit 0,50Schilling pro Kilometer finanziell unterstützt. Einmal pro Woche erhält jeder MA einen Obstkorb gratis. An der Einrichtung einer Kantine wird gerade gearbeitet.

FUSSL Modestrasse Ernst Mayr GmbH, Fusslstrasse 26-32,4974 Ort i. Innkreis,
Tel: 07751/8902-0

  • Fussl ist ein traditionsreicher Familienbetrieb, der in seiner Firma auch versucht eine familiäre Atmosphäre zu schaffen.
  • Von den 520 weiblichen MA sind rund 40% in Teilzeit beschäftigt, 40 davon in leitender Position. Von 4 1/2 Wochenstunden bis 35 Stunden ist jedes Modell zu finden.
  • Karenzgeherinnen kommen sehr schnell während der Karenzzeit als geringfügig Beschäftigte in den Betrieb zurück.
  • Eine eigene Fussl-Akademie ermöglicht eine qualifizierte Fort- und Weiterbildung. Jährlich werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Die MA haben die Möglichkeit verschiedene Feststellungen nach einem fünfteiligen System (nach Schulnoten) zu bewerten. Die durchschnittliche Benotung lag im heurigen Jahr bei 1,46. Im Firmenleitbild heißt es : "Unsere MA besitzen neben dem Kunden den höchsten Stellenwert. Wir wollen begeisterte, eigenverantwortliche, selbständige und firmentreue Mitarbeiter, welche offen sind für Veränderrungen und Neuerungen."
  • Ein verbilligtes Menü im angeschlossenen Restaurant und ein Mitarbeiterrabatt von 20% ergänzen das Angebot von Fussl an seine MA. Eine eigene Firmenzeitung stärkt den inneren Zusammenhalt. t werden und auch Probleme zur Diskussion gestellt werden.

OÖ FERNGAS AG Mag. Walter Wurzinger, Neubauzeile 99, 4030 Linz,
Tel: 0732/3883/401

  • OÖ Ferngas zeichnet sich durch eine geringe Fluktuation und sehr geringe Krankenstandsquote aus.
  • Hat Gleitzeit und eine Reihe von interessanten Arbeitszeitmodellen, bietet auch Altersteilzeit an. Für Wiedereinsteigerinnen stehen alle Arbeitszeitmodelle offen.
  • Hat ein eigenes Video: " Bring your family and friends". Besonderer Wert wird auf die Fort- und Weiterbildung gelegt. Im Jahr 2001 wurden € 400.000 (5,5 Millionen Schilling) für Weiterbildung vom Unternehmen investiert.
  • Es gibt einen Personalentwicklungsplan, demzufolge für alle MA Gespräche stattfinden, inwieweit und in welchem Bereich sie sich weiterbilden sollen oder können.
  • Nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit gibt es eine Krankenzusatzversicherung, die vom Betrieb gezahlt wird.

VOEST Alpine Stahl Service Center GmbH Dr. Seitlinger (Personalchef), Industriezeile 28, 4020 Linz, Tel: 0732/74988-4

  • Hat ein interessantes Gleitzeitmodell: Jeder MA muss zwischen 9 und 15 Uhr anwesend sein, hat aber zwei Monate Durchrechnungszeitraum. Jede Abteilung hat einen oder eine Zeitbeauftragte/n, der/die für die Abteilung die individuelle Arbeitszeiteinteilung macht.
  • Der Betrieb kann am allgemeinen Werkskindergarten der VOEST mitpartizipieren.
  • Das Familienservice -eine Dienstleistungsfirma erfüllt individuelle Kinderbetreuungswünsche der MA. Es gibt eine eigene Kinderweihnachtsfeier mit Geschenksackerln. Über das Ticketservice gibt es Essensgutscheine.

Kategorie: Mittelbetrieb (11 bis 100 Mitarbeiter):

ORNEZEDER & Partner Steuerberatungsgesellschaft Mag. Christa Karigl-Ornezeder (geschäftsführende Gesellschafterin), Haupttstrasse 91, 4890 Frankenmarkt,
Tel: 07684/6393-0

  • Die renommierte Steuerberatungskanzlei beschäftigt 24 MA, davon 16 Frauen, von denen 11 in Teilzeit arbeiten.
  • Drei Frauen mit Kleinkindern befinden sich in Führungspositionen. Die Arbeitszeiten orientieren sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen mit teilweise kleinen Kindern.
  • Vier Telearbeitsplätze ermöglichen eine optimale Vereinbarkeit. Der Betrieb hat drei Standorte. Die Büroleiterin in Gaspoltshofen zum Beispiel arbeitet teilweise von zu Hause teilweise im Büro, die Kinderbetreuungskosten werden teilweise durch das Unternehmen getragen. Die Leiterin des Büros in Vöcklabruck hat ein drei Monate altes Baby, um ihr das Weiterarbeiten stundenweise zu ermöglichen wurde von der Firma im Büro eine Kinderbetreuerin angestellt, die in adaptierten Räumen das Baby betreut und die Mutter nur zum Stillen das Büro verlassen muss. Dieses Kinder- bzw.Babysitterservice soll nun auch weiter ausgebaut werden. Ältere Mitarbeiterinnen mit größeren Kindern sind bereits seit Jahren in der Firma beschäftigt, es gibt keine Fluktuation.
  • Junge MA bekommen ein Firmenauto, das sie auch privat nutzen können.
  • Statt einer Kantine gibt es Essensbons im Wert von € 181 (2.500.- Schilling), die in den umliegenden Gaststätten eingelöst werden können.
  • Ein verlängerter Pflegeurlaub ist kein Problem, aber auf Grund der absoluten Flexibilität der Arbeitszeit auch nicht nötig.

AUTOHAUS VORCHDORF GMBH AUDIT Gottfried Huemer, Lambacherstrasse 11, 4655 Vorchdorf, Tel: 07614/7933-0

  • Das Autohaus Vorchdorf hat 32 MA, davon 9 Frauen. Die Arbeitszeiten werden in Absprache festgelegt. In den einzelnen Abteilungen regeln sich die Teams die Anwesenheit im Betrieb selbst.
  • Der Betriebsleiter ist ständig bemüht, das Arbeitsklima noch mitarbeiterfreundlicher zu gestalten. Er übernimmt generell die Weiterbildungskosten für alle MA, bei branchenfremden Seminaren 50% beziehungsweise in besonderen Fällen auch zu 100%.
  • Beim Kauf von Autos gibt es Mitarbeiterrabatt, einen Verleih von Wohnmobilen und Urlaubsangebote im betriebseigenen Ferienhaus. Im Unternehmen wird auf gemeinsames Feiern viel Wert gelegt.
  • Das Autohaus hat sich auditieren lassen und befindet sich zur Zeit in der Reauditierungsphase. Mehrere Arbeitsgruppen behandeln verschiedene Themen wie zum Beispiel die Frage nach einer Kantine.

LANDESVERLAG AUDIT Unternehmensservice GmbH Elvira Kaiselgruber, Hafenstrasse 1-3, 4020 Linz, Tel: 0732/777726-0

  • Der Landesverlag (Unternehmensservice, Finanz- und Rechnungswesen) hat 97 MA, davon 70 Frauen. Es wird soweit als möglich auf die familiären Bedürfnisse Rücksicht genommen.
  • Im Moment gibt es 12 Telearbeiter, geplant ist jedoch, dass 50% der MA ihre Arbeitszeit zu einem gewissen Prozentsatz über Telearbeit nutzen sollen. An einer Betriebsvereinbarung wird derzeit gearbeitet.
  • Der Landesverlag richtet den Computerarbeitsplatz zu Hause ein und übernimmt 100% der Kosten (Telefon etc..).
  • Das Unternehmen hat eine Reihe von Jahresarbeitszeitmodellen, die es Eltern mit schulpflichtigen Kindern ermöglichen in den Ferien wenig oder gar nicht zu arbeiten und in der Schulzeit dementsprechend mehr. Über betriebseigene Kinderbetreuungsmodelle wird derzeit in Arbeitsgruppen beraten.

Kategorie: Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

HOFSTÄTTER-Apotheke Mag. Dietburg Wilflingseder, Hauptplatz 29, 4020 Linz,
Tel: 0732/7713 71

  • Nur Frauen beschäftigt, von sieben Frauen sind 5 in Teilzeit und davon 3 in leitender Position. Diensteinteilung erfolgt nach Bedarf. Völlige Freiheit für Mütter mit Kindern. Mütter können während bzw. nach der Karenzzeit nach ihren Arbeitszeitwünschen wiedereinsteigen. Gegenseitige Kinderbetreuung durch Mitarbeiter, eine sehr enge Bindung innerhalb des Betriebes.
  • Bei Fortbildungsveranstaltungen wird Kinderbetreuung angeboten. Fortbildung wird großgeschrieben. Praktisch keine Krankenstände und Fluktuation.
  • Alle zwei Monate gibt es Team- und Mitarbeitergespräche. Obwohl die Handelsöffnungszeiten verbunden mit Nachtdiensten und Wochenenddiensten eine besondere Herausforderung an die Planung bedeuten sind alle MA sehr zufrieden.

TABAK FACHGESCHÄFT Ing. Herbert Ortbauer, Merkur Markt, Landstr.2a,
4470 Enns, Tel: 0664/2265610

  • Da das Tabakfachgeschäft im Merkurmarkt integriert ist, muss die Trafik 66 Stunden offen halten.
  • Das Geschäft wurde im Frühjahr von der Tochter der Inhaberin übernommen, die mit ihrem Mann einen neuen Arbeitsstil entwickelt hat. Zur Entlastung der MA wurden zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Beschäftigt werden 7 Frauen davon 6 in Teilzeit. Für die Erstellung des Dienstplanes wurde ein eigenes Computerprogramm entwickelt. Der Dienstplan wird auf Bedürfnisse der Mütter abgestimmt. Die Arbeitszeit wird in sechs-Stunden Blöcken eingeteilt. Die Betriebsinhaberin achtet sehr darauf, dass die Diensteinteilung an Ferien- bzw. Feiertagen gerecht aufgeteilt wird. (zum Beispiel: wer am Heiligen Abend Dienst hat , hat zu Sylvester frei etc..
  • Die Betreibsinhaber legen auch wert, dass alle MA alle Arbeitsbereiche gleichermaßen beherrschen. Fortbildung wird sehr forciert.

TIERARZT Dr. Kramberger, Ferihumerstr.58, 4040 Linz, Tel: 0732/732117

  • Kleine Tierarztpraxis dessen Leiter sehr bemüht ist, im Einvernehmen mit den MA zu agieren. Dienstplaneinteilung erfolgt in Absprache. Kinder können in den Betrieb mitgenommen werden.
  • Kosten für Fortbildung werden vom Betrieb getragen.
  • 20% Einkaufsvergünstigungen (Tiernahrung) für Angestellte. Gemeinsame Unternehmungen werden vom Leiter bezahlt. Die MA verbringen auch ihre Freizeit teilweise gemeinsam.

 

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

Kategorie: Großbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

Allg. öffentl. KRANKENHAUS der Barmherzigen Schwestern Ried
Mag. Peter Derntl BetriebsgesellschaftmbH, Schlossberg 1, 4910 Ried i.L.,
Tel: 07752/602-0

  • Insgesamt gibt es rund 900 Beschäftigte, 23% davon Männer. 28% der Frauen arbeiten in Teilzeit. 32% der Frauen haben Kinder unter 14 Jahren. In Summe gibt es über 100 verschiedenen Tagesarbeitszeitmodelle. Die einzelnen Abteilung erarbeiten in Teams ihre eigenen Arbeitszeitmodelle. Durchrechnungszeitraum der Arbeitszeiten ist bei sechs Monaten festgelegt. 18 Planstellen werden im Jobsharingsystem geführt.
  • Das Krankenhaus betreibt einen eigenen Betriebskindergarten, der von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr offen hat. Die Kosten für den Kindergarten werden gestaffelt nach Einkommen der MA verrechnet.
  • Karenzgeherinnen erhalten die Mitarbeiterzeitschrift, können Kursangebote besuchen und werden bei MA-Festen eingeladen.
  • Ein eigenes Intranet versorgt alle MA mit den aktuellsten Nachrichten aus dem Betrieb. Jede Abteilung hat Zugang zu diesem internen Vernetzungssystem. Ein eigener Internet/Intranetbeauftragter aktualisiert ständig diese interne Kommunikationsschiene.
  • Die Kombination flexibler Arbeitszeiten und Betriebskindergarten machen den Betrieb zu einem besonderen Vorbild. Ein eigenes Leitbild beschreibt punktgenau die Wichtigkeit einer mitarbeiterorientierten Betriebsführung.

PGA Prophylaktische Gesundheitsarbeit Herr Eitenberger, Kaplanhofstr.1,
4020 Linz, Tel: 0732/771200-0

  • Der Verein Prophylaktische Gesundheitsarbeit hat 129 MA, 121 davon Frauen wobei 80% der Frauen in Teilzeit arbeiten. Bedingt durch das größte Arbeitsfeld (Zahnhygiene in Kindergärten und Schulen) richten sich die Arbeitszeiten nach Schulzeiten, daher gib es auch Jahresarbeitszeitmodelle.
  • Prinzipiell kann jede Frau - auch wenn sie aus der Karenz zurückkommt, jenes Arbeitszeitmodell wählen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Jobsharing wird ebenso angeboten wie teilweise Telearbeit.
  • Da die meisten MA in ganz Oberösterreich unterwegs sind, gibt es keine betriebsinterne Kinderbetreuung. Durch ein Höchstmass an Flexibilität auch in den Ferienzeiten hat sich der Bedarf nach einer kontinuierlichen Kinderbetreuung noch nicht gestellt. Kinder können allerdings jederzeit in den Betrieb mitgenommen werden. Es gibt weiters Essensbons und 50% Fahrtkostenzuschuß.

STADTAMT Braunau am Inn Florian Schaller, Stadtplatz 38, 5280 Braunau am Inn, Tel: 07722/808-262

  • 65% der Frauen arbeiten in Teilzeit. Es gibt die unterschiedlichsten Teilzeitmodelle. Jobsharer teilen sich zum Beispiel die Woche auf zu je 2 ½ Tagen.
  • Karenzrückkehrerinnen bekommen nach Wunsch einen Teilzeitjob. Prinzipiell kann die Karenzzeit bis zu 7 Jahren ausgedehnt werden. Eine Verlängerung des Pflegeurlaubs wird durch Sonderurlaub ermöglicht.
  • Der städtische Kindergarten steht auch Kindern von Pendlerinnen zur Verfügung. Es gibt Ermäßigungen bis zu 50% bei einem Nettoeinkommen von €1090 (15.000.- Schilling). Es gibt ein eigenes Frauenförderprogramm der Stadtgemeinde Braunau am Inn.

Kategorie: Mittelbetriebe (11 bis 100 Mitarbeiter):

GEMEINDE-ALTENHEIM GRÜNBURG Ingrid Sitter, Messerstr.12,4594 Grünburg, Tel: 07257/7273

  • Haben sich auditieren lassen, um noch mitarbeiterorientierter zu agieren.
  • Mehr als 50% der MA sind in Teilzeit beschäftigt. Es gibt einen Wunschdienstplan, der zum Beispiel einen geteilten Fensterdienst ermöglicht. MA können 50% oder 75% arbeiten. Auf Wunsch müssen auch keine Nachtdienste gemacht werden.
  • Kinder können in das Altenheim mitgenommen werden. Gemeindekindergarten deckt die Kinderbetreuungsbedürfnisse gut ab.
  • Es gibt günstige Wahlmenüs um € 2 (30.-Schilling). Das Essen kann auch nach Hause mitgenommen werden. Der Neubau des Altenheimes ist gerade im vollen Gang. Die MA hatte dabei ein volles Mitspracherecht.
  • Die Heimleiterin ist einer der jüngsten Oberösterreichs und selbst alleinerziehende Mutter. Ihr Verständnis für Frauen mit Kindern ist daher überdurchschnittlich groß. Ihr Engagement für ein familienfreundliches Altenheim ist sehr ausgeprägt - Sie sieht die Teilnahme am Audit und auch am Wettbewerb vor allem im Hinblick darauf qualifizierte MA zu bekommen.

ARBEITSMARKTSERVICE Steyr, Tomitzstr.7, 4400 Steyer, Tel: 07252/53391-54

  • Ein Höchstmaß an flexiblen Arbeitszeitmodellen. Telearbeit und Teletage sind grundsätzlich möglich.
  • Kinderbetreuung während Seminaren kostenlos. Kinder können auch in den Betrieb mitgenommen werden.
  • Derzeit befindet sich ein Vater in Karenz, aus der Karenz ist die Rückkehrquote bei nahezu 100%. Viele Frauen sind während der Karenzzeit geringfügig beschäftigt.
  • Das AMS besticht vor allem durch eine Reihe von zusätzlichen familienfreundlichen Maßnahmen. Freie Arbeitstage für Eltern mit Betreuungspflichten zum Beispiel Allerseelen, Arztbesuche, während der Dienstzeit auch mit den Kindern. Pflegeurlaub ist auch möglich, wenn die Betreuungsperson ausfällt. Mitarbeiterhotline wird eingerichtet, bei MA ihre Sorgen und Probleme deponieren können.

ARGE f. Anthroposophisches Heilwesen Integrative Hofgemeinschaft/Gartenhof Loithold Maria Wimberger, Südtirolerstrasse 16, 4020 Linz, Tel: 07232/3672-22

  • Ein außergewöhnliches Wohnmodell und Integrationsprojekt, bei dem behinderte Jugendliche gemeinsam mit Betreuern zusammenleben und auf einem Bauernhof arbeiten. Durch das Zusammenleben verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Familienzeit. Allerdings zur vollen Zufriedenheit der MA, die teilweise mit ihren Familien auf dem Bauernhof leben.
  • Durch die unmittelbare Nähe zum Arbeitsplatz, gibt es kein Kinderbetreuungsproblem.

Kategorie: Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

VERANSTALTUNGSSERVICE Traun GmbH Mag. Manuela Brodinger, Bahnhofstrasse 5, 4050 Traun, Tel: 07229/62032-41

  • Total flexible Arbeitszeiten. Geschäftsführerin ist selbst junge Mutter und daher auf Vereinbarkeitsstrategien sehr bedacht.
  • Durch den Kulturbetrieb ergeben sich außergewöhnliche Arbeitszeiten, wie am Abend oder am Wochenende - werden entweder als Zeitausgleich kompensiert oder ausbezahlt.
Seitenanfang

 

  Steiermark 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

Kategorie: Großbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: Anton Paar GmbH, Graz, Kärntnerstrasse 322,
              8054 Graz, Tel.: 0316/ 257

Kategorie:Mittelbetriebe (bis 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: Spar-Pasm, Filiale 91,
              8142 Wundschuh, Hauptstraße 4, Tel.: 03135 / 55 010

Kategorie:Kleinbetriebe (bis 10 Mitarbeiter):

  1. Platz: Steirisches Vulkanland Regionalentwicklung GmbH,
              8333 Kornberg, Dörfl 2, Tel. 03152/8380

Kategorie: Non-Profit Unternehmen:

  1. Platz: LKH Stolzalpe, 8852 Stolzalpe 38, Tel.: 03532 / 2424

Kategorie: Öffentliche Unternehmen:

  1. Platz: Styria Vitalis, Steirische Gesellschaft für Gesundheitsschutz,
              8010 Graz, Marburger Kai 51/II, Tel. 0316 / 822 094

 

  Vorarlberg 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

Kategorie: Betriebe über 100 Mitarbeiter:

  1. Platz: Suchard - Schokolade GmbH, Bludenz, Fohrenburgstrasse 4 A,
              6700 Bludenz, Kontaktperson: Mag. Sigrid Heinzle, Tel.: 05552/ 609 322,
              Fax: 05552/ 609 360, E-Mail: sheinzle@krafteurope.com
              Homepage: www.suchard.at

Kategorie:Betriebe bis 100 Mitarbeiter:

  1. Platz: Firma Heron Robotunits GmbH, Kaiser Franz Josef Str. 35 A,
              6890 Lustenau, Kontaktperson: Bettina Beer, Tel.: 05577 / 86 909,
              Fax: 05577 / 86 909-19, E-Mail: bettina.beer@robotunits.com

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

  1. Platz: Vorarlberger Kinderdorf, Kronenhaldenweg 2 A, 6900 Bregenz,           Kontaktperson: Alice Hagen-Canaval, Tel.: 05574/ 4992-56,
              Fax: 05574/ 4992-55, E-Mail: avd@voki.at

  Bewertung:

Kategorie: Betriebe über 100 Mitarbeiter:

Suchard - Schokolade GmbH, Bludenz, Fohrenburgstrasse 4 A,
6700 Bludenz, Kontaktperson: Mag. Sigrid Heinzle, Tel.: 05552/ 609 322,
Fax: 05552/ 609 360, E-Mail: sheinzle@krafteurope.com
Homepage: www.suchard.at

  • Die Firma Suchard, ein Kraft Foods Unternehmen, beschäftigt derzeit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Frauenanteil beträgt 43 %.
  • In diesem Betrieb gibt es seit längerem das Pro-jekt "Fit & Aktiv" mit den Themenschwerpunkten Familie & Beruf, Arbeitszeitmodelle, mentales und pysisches Wohlbefinden. Sukzessive werden von den Projektverantwortlichen Maßnahmen zur Steigerung der Arbeits- und Lebensqualität umgesetzt. Beispiels-weise gibt es einen firmeninternen Service-Katalog "Ma´ hilft sich bei Suchard", in dem neben Sportangeboten und Vergünstigungen für MitarbeiterInnen auch über Familien-, Gemeindeförderungen, über Kinderbetreuungsmöglichkeiten wie Schülerhorte, Spielgruppen, Babysitterdienste, Hilfen für Haushalt und Garten u. dgl. übersichtlich informiert wird. Daneben werden zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt. So kann beispielsweise das Kantineessen auch mit nach Hause genommen werden. In besonderen Fällen ist die Kantine für Familienangehörige geöffnet. Letztes Jahr wurde ein Familien-Erlebnistag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien organisiert. Aufgrund des großen Erfolges ist diese Aktion für heuer bereits in Planung.
  • Die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten zu Weihnachten und Ostern bis zum 14 Lebensjahr ein "süßes Kinderpäckle".
  • Im Projektbereich "Flexible Arbeitszeitmodelle" werden neue Arbeitszeitmodelle wie flexible Teilzeit mit einem Jahresarbeitszeitkonto, Schichtmodelle und Heimarbeit als Pilotversuche erprobt. Beispielsweise wurde einer Mitarbeiterin im Logistikbereich wegen eines familiär bedingten Umzuges nach Innsbruck ein Telearbeitsplatz eingerichtet. Diese Mitarbeiterin arbeitet einen Tag /Woche in der Firma in Bludenz, die restliche Arbeitszeit erbringt sie von zu Hause aus.
  • Erwähnenswert ist auch die aktive Gestaltung des Wiedereinstieges vor Ablauf der Karenzzeit mit den betroffenen Mitarbeiterinnen. Im Zuge der neuen Kinderbetreuungsgeld-Regelungen (2,5 Jahre Bezug) verlängert die Firma Suchard ab sofort den Karenzurlaub unter Aufrechterhaltung des Kündigungsschutzes um 6 Monate von 2 Jahren auf 2,5 Jahre (sog. Anschlusskarenz). Das vom Mutterkonzern erarbeitete Konzept "Diversity bei Kraft Foods" dient als Im-pulsgeber und Richtlinie zur Umsetzung von Maßnahmen der besseren Vereinbarkeit und Chancengleichheit.

Kategorie: Betriebe bis 100 Mitarbeiter:

Firma Heron Robotunits GmbH, Kaiser Franz Josef Str. 35 A,
6890 Lustenau, Kontaktperson: Bettina Beer, Tel.: 05577 / 86 909,
Fax: 05577 / 86 909-19, E-Mail: bettina.beer@robotunits.com

  • Die Firma Heron Robotunits GmbH aus Lustenau beschäftigt derzeit 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 14 davon sind weiblich. Bei der Firma Heron Robotunits ist das Thema "Frauen- und Familienfreundlichkeit" Bestandteil der Firmenphilosophie, die darauf abzielt, dass sich alle MitarbeiterInnen mit ihrer ganzen Persönlichkeit im Betrieb wohl fühlen und entwickeln können.
  • Das Unternehmen ist im Metallgewerbe und der Automatisierungstechnik tätig. Trotz eines eher geringen Frauenanteiles von 18 % werden die Bereiche Personal, Buchhaltung und Öffentlichkeitsarbeit von Frauen geführt. Zwei dieser drei weiblichen Führungskräfte arbeiten derzeit in Teilzeitmodellen. Die Bereiche Controlling und Büroorganisation sind ebenfalls in der Verantwortung von weiblichen Mitarbeiterinnen. Der Betrieb hat individuelle, flexible Teilzeitlösungen (zwischen 40 % und 75 %). Es ist auch möglich, die Arbeit mit nach Hause zu nehmen.
  • Eine betriebseigene Kinderbetreuungsstätte, in der die Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Kindergarteneintritt 30 h / Woche betreut werden, unterstützt MitarbeiterInnen aktiv in der besseren Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie. Freie Kinderbetreuungsplätze werden an Kinder aus der Gemeinde vergeben. Somit kann immer eine 100 %-ige Auslastung der Kindergruppe erreicht werden.
  • Der Aus- und Weiterbildung kommt in diesem Betrieb große Bedeutung zu. Um dem ganzheitlichen Ansatz gerecht zu werden, erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die Möglichkeit, mit externen Trainern und Coaches zusammen zu arbeiten. Erwähnenswert sind die zahlreichen familienfreundlichen Maßnahmen in diesem Betrieb. Die Familien der MitarbeiterInnen werden, wenn immer möglich eingeladen, sei es zu Betriebsfeiern oder beispielsweise auch zu innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsseminaren. Bei Einstellungsgesprächen bietet das Unternehmen auch den Ehepartnern oder Lebensgefährten die Möglichkeit an, das Unternehmen direkt kennen zu lernen. Weihnachtsgutscheine werden so ausgewählt, dass sie für die Familie gemeinsam einlösbar sind (z.B. Pizzeria-, Kinogutscheine). Für dieses Jahr ist ein Tag der offenen Tür nur für Familienangehörige geplant.

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

Vorarlberger Kinderdorf, Kronenhaldenweg 2 A, 6900 Bregenz, Kontaktperson: Alice Hagen-Canaval, Tel.: 05574/ 4992-56, Fax: 05574/ 4992-55, E-Mail: avd@voki.at

  • Das Vorarlberger Kinderdorf beschäftigt derzeit 126 MitarbeiterInnen. Der Frauenanteil liegt bei 67 %. In diesem Betrieb wird großen Wert auf Chancengleichheit und Gleichbehandlung gelegt. Bei der Verteilung von Führungsaufgaben wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften geachtet. Dieses Prinzip ist schriftlich in den Führungsgrundsätzen verankert. Dementsprechend sind viele Frauen in Führungs- und Leitungsfunktionen zu finden, auch als Teilzeitkräfte. Beispielsweise führt die Leiterin des Bereiches "Ambulanter Familiendienst" als Teilzeitkraft (25 Stunden pro Woche) 30 MitarbeiterInnen.
  • Besonders die hohe Flexibilität und innovativen Lösungsansätze des Vorarlberger Kinderdorfes überzeugten in der Wertung. Alle MitarbeiterInnen haben eine vereinbarte Jahresarbeitszeit, bis auf wenige - betrieblich notwendige - Ausnahmen kann eine flexible und individuelle Zeiteinteilung in Anspruch genommen werden. 60% aller Frauen und 45% der Männer arbeiten in Teilzeitmodellen. Seit diesem Jahr gibt es ein Zeitansparungsmodell für längere Abwesenheiten (Sabbat-regelung), was selbst vom Geschäftsführer demnächst in Anspruch genommen wird.
  • Beim Vorarlberger Kinderdorf kommt dem Thema "Weiterbildung" eine hervorragende Bedeutung zu. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält ein jährliches Weiterbildungsbudget und können sich nach ihren Prioritäten die Weiterbildungsveranstaltungen selbst auswählen. Das Vorarlberger Kinderdorf hat eine sehr hohe Wiedereinstiegsrate. Der Betrieb hält von sich aus regen Kontakt zu karenzierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So erhalten diese ebenfalls ein Geburtstagsgeschenk, werden zu betrieblichen Veranstaltungen eingeladen, und können beispielsweise auch während des Karenzurlaubs Weiterbildungen be-suchen. Es gibt auch immer wieder Männer, die Karenzurlaub beantragen. Zielgruppen des Kinderdorfes sind sowohl Kinder als auch Menschen, die mit Kindern Probleme haben. Deshalb werden Erfahrungen mit eigenen Kindern als Gewinn für das Unternehmen gesehen (Familienkompetenz als Schlüssel für mehr Erfolg im Beruf). Das Kinderdorf kann besonders in der Bewertungskategorie "Frauen- und Familienfreundlichkeit" sehr viele Maßnahmen aufweisen. So gibt es beispielsweise Ferienwohnungen, Aus- und Fort-bildung in pädagogischen und psychologischen Fragen auch für Familienangehörige, Dienstwohnungen, freiwillige Sozialleistungen, eine eigene Betriebspension, unbezahlten Urlaub in Notfällen.

 

Seitenanfang

 

  Wien 2001

Seitenanfang

  Preisträger:

Kategorie: Grossbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: Frequentis Nachrichtentechnik GesmbH (Christine Marek),           Spittelbreitengasse 34, 1120 Wien
  2. Platz: IBM Österreich (Annemarie Hager), Obere Donaustraße 95, 1020 Wien,
               Tel: 01/211 45-2150
  3. Platz: DONAU Allgemeine Versicherungs AG (Dir. Christa Lackner),
              Schottenring 15, 1010 Wien, Tel: 01/313 11 2700

Kategorie: Mittelbetriebe (11 bis 100 Mitarbeiter):

  1. Platz: CA Versicherungs AG (Helmut Strahner), Gonzagagasse 16, 1010 Wien,
              Tel: 01/531 45-239
  2. Platz: Wentner + Havranek (Michaela Roffeis), Parkring 4, 1010 Wien,
              Tel: 01/513 07 30-17
  3. Platz: Last & Co Rechtsverlag (Prok. Marie Luise Strauß), Oberlaaer Straße 78,           1100 Wien, Tel: 01/689 75 66

Kategorie Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

  1. Platz: the human money company (Mag.Christine Hapala), Petrusgasse 13/5,           1030 Wien, Tel: 01/712 99 44
  2. Platz: Renate Artner-Tschöp – Trafik, Pitkagasse 2, 1210 Wien

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

  • Kinder in Wien (Ingrid Fröhlich), Neubaugasse 25 / 2 / 3, 1070 Wien,
    Tel: 01/526 70 07-70
  • Wilhelminenspital der Stadt Wien – Pflegedirektion (Barbara Gross), Montleartstraße 37, 1160 Wien, Tel: 01/491 50-0

  Bewertung:

Kategorie: Grossbetriebe (über 100 Mitarbeiter):

Frequentis Nachrichtentechnik GesmbH (Christine Marek), Spittelbreitengasse 34, 1120 Wien

  • Frauenanteil 25% - typisch für ein technisches Unternehmen, jedoch sind auf allen hierachischen Ebenen Frauen anzutreffen.
  • Keinerlei Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern bei vergleichbaren Positionen.
  • Karriereplanung erfolgt individuell.
  • Gleiche Karriere- und Weiterbildungschancen - unabhängig vom Geschlecht.
  • Jede/r MitarbeiterIn kann Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.
  • Flexible Arbeitszeiten, es gibt keine Anwesenheitspflicht
  • Arbeiten ist von zu Hause aus über Teleworker oder Internet möglich.
  • Die MitarbeiterInnen bleiben während der Karenzphase im Unternehmen eingebunden (Projektbearbeitung/Teleworking)
  • Wiedereinstieg nach Karenz problemlos möglich, auf Wunsch auch in Teilzeit.
  • 25% der Elternkarenz der letzten zwei Jahre sind Männer.
  • Kinder können ins Büro mitgenommen werden, bei Bedarf werden Kinderbetreuungsplätze organisiert.
  • Während der Ferien werden Kinderbetreuungsprogramme angeboten.

Kategorie: Mittelbetrieb (11 bis 100 Mitarbeiter):

CA Versicherungs AG (Helmut Strahner), Gonzagagasse 16, 1010 Wien,
Tel: 01/531 45-239

  • Frauenanteil 50%
  • Gleitzeit mit Kernzeit
  • Teilzeitbeschäftigte haben Wahlmöglichkeit, statt 5 nur 3-4 Tage pro Woche zu arbeiten.
  • Während der Karenzzeit können Frauen auf Wunsch auch auf Basis einer "Geringfügigen Beschäftigung" in der Gesellschaft mitarbeiten.
  • Der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung wird speziell bei MitarbeiterInnen, die nach der Karenzzeit wieder berufstätig werden wollen, fast immer erfüllt.
  • Die Leitung eines Projektes ist auch in Teilzeit möglich.
  • Möglichkeit von Telearbeitsplätzen
  • Möglichkeit an fachspezifischen Schulungen, persönlichkeitsbildenden Seminaren, Sprachkursen und Spezialausbildungen teilzunehmen.
  • Für neu eintretende MitarbeiterInnen gibt es innerbetrieblich diverse "Computer based training"
  • Erweiterte Pflegefreistellung kann bei entsprechendem Bedarf individuell vereinbart werden.
  • Freiwillige Sozialleistungen (Heiratsbeihilfe, Geburtenbeihilfe)
  • Kinderzulage je nach Eintrittsdatum, solange Anspruch auf Familienbeihilfe besteht.
  • Einkommensabhängige Haushaltszulage
  • Kostenlose Impfaktionen

Kategorie: Kleinbetriebe (1 bis 10 Mitarbeiter):

the human money company (Mag.Christine Hapala), Petrusgasse 13/5, 1030 Wien, Tel: 01/712 99 44

  • Gleitzeit
  • Sollten Betreuungspersonen ausfallen ist Dienstfreistellung, bzw. Mitnahme der Kinder möglich.
  • Gemeinsames Mittagessen der Mitarbeiter, zu dem auch die Kinder kommen können.
  • Auch für KlientInnen, die mit Kindern kommen, wird Betreuung angeboten.
  • Fortbildung wird aktiv unterstützt.
  • Die Kanzlei hat immer ein offenes Ohr für Probleme (auch privater Natur) der Mitarbeiter.
  • Telearbeit möglich
  • Der Kontakt zum Unternehmen während der Karenz kann auch mit geringfügiger Beschäftigung stattfinden.
  • Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Büros

Kategorie: Non-Profit / öffentliche Unternehmen:

Kinder in Wien (Ingrid Fröhlich), Neubaugasse 25 / 2 / 3, 1070 Wien,
Tel: 01/526 70 07-70

  • Wir wollen Kinder als auch Erwachsene in ihrem "Wachsen" begleiten und unterstützen.
  • Individuelle Fähigkeiten und Stärken bilden im Team Synergien, Fehler werden als Lernchance gesehen.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 61% der MitarbeiterInnen sind teilzeitbeschäftigt. Individuelle Wünsche werden weitmöglichst berücksichtigt. Nach der Karenzzeit ist laut Betriebsvereinbarung ein zusätzliches Jahr Freistellung möglich, der Anspruch auf den Arbeitsplatz bleibt trotzdem erhalten.
  • KIWI fördert MitarbeiterInnen und qualifiziert sie für Führungspositionen.
  • MitarbeiterInnen können ihre Kinder kostenlos in die Kindergärten/Horts mitnehmen.

Wilhelminenspital der Stadt Wien – Pflegedirektion (Barbara Gross), Montleartstraße 37, 1160 Wien, Tel: 01/491 50-0

  • Der Frauenanteil im Unternehmen liegt bei 75,5%. 50% der 1. und 2. Führungsebene sind mit Frauen besetzt.
  • Teilzeitarbeit ist im Betrieb für beide Geschlechter sowie für Führungspersonen möglich.
  • Zum Großteil kann bei der Diensteinteilung /Arbeitszeit Rücksicht auf Kinderbetreuung bzw. individuelle Bedürfnisse genommen werden.
  • Viele MitarbeiterInnen arbeiten in der 7 Tagewoche. Den meisten wird flexible Diensteinteilung geboten. Bedienstete teilen sich in Absprache mit dem Team ihre Dienste selber ein.
  • Mitarbeiterorientierungsgespräche
  • Geschlechtsneutrale Karriereplanungen, Möglichkeit an einem Förderassessment-Center teilzunehmen.
  • Vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildung, auch während der Karenzzeit.
  • Möglichkeit der geringfügigen Beschäftigung während der Karenz.
  • Möglichkeit eines Sabbatjahres
  • Bei der Inanspruchnahmen der Väterkarenz ist in den letzten Jahren eine Steigerung zu bemerken.
  • Betriebseigener Tag- und Nachtkindergarten der auch in den Sommermonaten geöffnet ist und für diesen Zeitraum auch Gastkinder unterbringt. Außerdem gibt es eine Hortgruppe für schulpflichtige Kinder.
  • Psychologin im Haus, welche den MitarbeiterInnen in Lebenskrisen zur Seite steht.
  • Das Personalwohnhaus mit 208 Wohnungen unmittelbar auf dem Gelände zählt ebenfalls zu einer stark frequentierten Einrichtung des Unternehmens.
Seitenanfang